Dieselmotor-OPEC-2020

Referenzen

# 1 EPA 1985
# 2 ÖKO 2005
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 02:20:25
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch-OPEC
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {C795C7C8-D4AD-47F7-A5B4-87DFDDE49D0B}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-OPEC Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2020    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 34,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,1712*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Öl-schwer-OPEC 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 12,281822 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,44646*103 Nm³/h 325,50*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 3,06143*103 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 288,30682 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 242,822*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 3,06143*103 mg/Nm³ 1,04464*103 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 288,30682 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 242,822*103 mg/Nm³ 122,818*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 10,551092 kg/h 26,3777*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,339377 kg/h 25,8484*103 kg/a
Emissionsrate Staub 993,64*10-3 kg/h 2,48409*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,2401983 kg/h 5,60050*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 32,741*10-3 kg/h 81,853398 kg/a
Emissionsrate Flugasche 132,02*10-3 kg/h 330,05721 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 861,61*10-3 kg/h 2,15404*103 kg/a
Emissionsrate CO2 836,87694 kg/h 2,09219*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 5,2755462 µg/m³ Durchschnitt 26,377731 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,1696883 µg/m³ Durchschnitt 25,848441 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 496,82*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,4840940 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1200991 µg/m³ Durchschnitt 5,6004956 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 16,371*10-3 µg/m³ Durchschnitt 81,853*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 66,011*10-3 µg/m³ Durchschnitt 330,06*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 430,81*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,1540368 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 418,43847 µg/m³ Durchschnitt 2,09219*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 17,749899 kg/MWh
CO2-Äquivalent 847,45240 kg/MWh
SO2 10,551092 kg/MWh
NOx 10,339377 kg/MWh
Staub 993,64*10-3 kg/MWh
CO 2,2401983 kg/MWh
NMVOC 32,741*10-3 kg/MWh
CO2 836,87694 kg/MWh
CH4 32,741*10-3 kg/MWh
N2O 32,741*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) 66,1765*103 €/a 26,471*10-3 €/kWh
Summe 66,1765*103 €/a 26,471*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antrieb/Strom in der OPEC, keine Emissionsminderung, Daten nach #1, Emissionsdaten nach #2